Profil

Markus Dorfer

Ich bin seit 1999 in der IT tätig – das Hobby zum Beruf machen durfte ich bei einem in München angesiedeltem ISP, hier wurde auch gleich der Grundstein zu meiner grossen Leidenschaft zu Linux und der System Administration gelegt.

In den folgenden Jahren wich ich von diesem Weg auch nicht mehr ab, ich durfte auf diesem Weg Erfahrungen mit unterschiedlichsten Systemen sammeln.

  • technische Mitarbeit bei einem jungen Startup von 30 Servern auf bis zu 300 Server
  • Betreuung von Serverumgebungen von mehr als 1000 Servern
  • System Administration von SAP Umgebungen
  • Telekommunikationsbereich mit Software basierten VOIP Anlagen
  • Betreuung von .Net Businessanwendungen im Windows Bereich

Ein kleiner Auszug aus 15 Jahren Erfahrungen mit Aufgabengebieten mit denen ich in Berührung gekommen bin, eines habe ich dabei aber nie verloren: die Leidenschaft an der IT.

Technologien die mir hier begegnet sind, sind dementsprechend breit gefächert, ob Linux, Windows oder aber auch speziellere System wie HP UX, AIX, Solaris waren dabei. Diverse Datenbanken, Webserver und sehr viel Spezial-Software. Ich würde mich als einen sogenannten Generalisten bezeichnen. Gelogen wäre es wenn ich behaupten würde, ich wäre in allen Gebieten ein Spezialist, dafür entwickelt sich der Bereich der IT viel zu schnell, aber was in meinen Augen viel wichtiger ist, mich interessiert alles was mit Technik zusammenhängt und ich finde mich schnell damit zurecht.

Nun jetzt 2014 erfolgt mein Schritt mein Know How und meinen Erfahrungsschatz einem breiteren Publikum anzubieten.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Aufgaben und Herausforderungen die mir dieser neue Weg bringen wird.